Jonas Dondrup: Profi-Zerspaner und Hobby-Pilot

Horstmann Maschinenbau Mitarbeiter-Portrait

Maschinen faszinieren mich seit ich denken kann. Die Möglichkeiten und die zunehmende Intelligenz von Technik beschäftigen mich über den Feierabend hinaus.

Jonas ist ausgebildeter Zerspanungsmechaniker bei Horstmann Maschinenbau, wo er bereits seine Ausbildung absolvierte, in der er die Bedienung von CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen mit viel Freude und hohem Verständnis – beinah im Handumdrehen – erlernte. Wissbegierig und mit dem Auge für Maß und Qualität bewacht und optimiert er die Bearbeitungsprozesse in der Fertigung und Programmierung des Unternehmens. Seine durchweg positive Entwicklung bei Horstmann gepaart mit seiner hohen Affinität für Technik gaben Jonas den Rückenwind und die Extraportion Selbstvertrauen, die es brauchte, damit er sich für die Erfüllung seines größten Kindheitstraums entschied: Pilot werden!

Es gibt viele Menschen, die keinen größeren Wunsch haben, als einmal selber ein Flugzeug zu fliegen. Jonas macht es einfach. Allerdings war der Weg dorthin alles andere als einfach – neben seiner Arbeit als Zerspanungsmechaniker bei Horstmann Maschinenbau musste er als angehender Pilot eine umfangreiche Piloten-Ausbildung absolvieren, die mit einem Eignungstest, etlichen Theoriestunden, einer vielfältigen Instrumentenflugausbildung, dem Erwerb unterschiedlicher Lizenzen und Qualifikationen und vor allem mit dem Sammeln von viel Erfahrung einherging. Nach intensiven und herausfordernden Jahren hat Jonas den mehr-stündigen Skill-Test und eine Reihe von Starts und Landungen erfolgreich absolviert und die lang ersehnte Lizenz zum Fliegen ausgehändigt bekommen.

Jonas ist ein Typ, dem die Dinge leicht von der Hand zu gehen scheinen und auf Anhieb gelingen – auch in der Umsetzung seiner Aufgaben bei Horstmann Maschinenbau erweckt er diesen Eindruck, dabei zeigt seine Geschichte doch, dass es vor allem die Ausdauer und die positive Grundeinstellung waren, die ihn zu seinem Ziel brachten.

Erfolgreiche Unternehmen beschäftigen erfolgreiche Mitarbeiter.

Horstmann Maschinenbau
Stolz ist ein Ansporn für Höchstleistung.

Direkt Kontakt