NdA 2022 Header

Maschinen und Metall – Im Einsatz für zukünftige Azubis

Die Nacht der Ausbildung ist jedes Jahr die ideale Gelegenheit für junge Menschen, mit den Firmen aus der Region in Kontakt zu treten. Dementsprechend groß war auch das Interesse an der Horstmann Maschinenbau GmbH, wo wir die Berufe des Feinwerkmechanikers und Metallbauers am Abend des 17.11.22  vorstellten.

NdA2022 - Bild01

Die jungen Besucher konnten direkt in die Praxis einsteigen und in der Ausbildungswerkstatt selbst Hand anlegen: Ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel wartete auf die Fertigstellung durch  Gewindeschneiden und Montieren. Die beiden Arbeitsschritte sind eine wesentliche Grundlage für alle Metallberufe und bieten gleichzeitig eine ausgezeichnete Gelegenheit, das eigene Fingerspitzengefühl zu testen.

In der Montageabteilung war einer unserer Boxmaker zu sehen, der gleich die passende Verpackung für das fertige Spiel lieferte – selbstverständlich zum Mitnehmen. Die beeindruckende Maschine stellt Verpackungen in genau passenden Größen voll automatisch her und spart so viele Rohstoffe und wertvolle Ressourcen.

NdA2022 - Bild04
NdA2022 - Bild05
NdA2022 - Bild06

Unsere Produktionshalle zeigte den Besuchern dann noch mehr echte Hightech im Einsatz: Modernste Drehmaschinen fertigten vollautomatisch komplizierte Rundteile. Ebenfalls auf vollen Touren lief unsere neue 5-Achs-Fräsmaschine mit Roboterarm. Hier konnten unsere potentiellen zukünftigen Azubis alles über Computersteuerungen und automatisierte Produktion erfahren. Die sogenannten CNC-Systeme ermöglichen die hochpräzise Fertigung komplexer Bauteile weitgehend ohne menschliches Eingreifen. Insbesondere im Beruf des Feinwerkmechanikers wird daher nicht nur handwerkliches Geschick erlernt, sondern auch Programmierkenntnisse und ein tiefgreifendes Wissen über Automatisierungstechnik.

Unsere Ausbildungsberufe sind heute wesentlich vielfältiger als noch vor 20 Jahren und haben Berührungspunkte zu allen möglichen Bereichen, von der Werkstoffkunde über Automatisierungstechnik bis hin zu Cloud-Computing und Digitalisierung. Das Ziel für die Nacht der Ausbildung war es, genau diesen Eindruck live und vor Ort zu vermitteln – und unsere Faszination für Technik, Maschinenbau und Metall den jugendlichen Gästen ein bisschen näher zu bringen. Die Rückmeldungen bewiesen, dass der Funke übergesprungen ist: Die jungen Interessenten zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die moderner Maschinenbau bietet. Wir freuen uns über das gezeigte Interesse an unseren Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

NdA2022 - Bild02
NdA2022 - Bild03

Übrigens:

Als qualifizierter Ausbildungsbetrieb genießt die Horstmann Maschinenbau GmbH seit Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf. In unserer eigenen Lehrwerkstatt haben unsere Azubis alle Möglichkeiten, ihren Beruf von der Pike auf zu lernen, bevor sie in den Arbeitsalltag starten. Ob die eigene Karriere dann später bei Horstmann fortgesetzt wird oder der Weg in eine andere Richtung geht – mit einer Ausbildung bei uns stehen alle Türen offen.

Direkt Kontakt