Hallo Zukunft!

Mit einem Ausbildungplatz bei Horstmann kann man beruhigt in Richtung Zukunft blicken.
Der Feinwerkmechaniker (m/w/d) vereint das klassische Handwerk und modernste Technologien.

Horstmann Maschinenbau Blog Ausbildung Feinwerkmechaniker

Perfekt ausgebildet für die Zukunft

Die Horstmann Maschinenbau GmbH hat immer Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Bei uns sind das hauptsächlich Zerspanungs- und Feinwerkmechaniker:innen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Und weil wir nicht gerne etwas dem Zufall überlassen, bilden wir selbst aus. Wie das abläuft, erklären wir in diesem Blog.

Reinschnuppern oder gleich loslegen?

Wer ist sich schon immer sicher? Gerade eine so weitreichende Entscheidung wie die Berufswahl will gründlich überlegt sein. Wir bieten daher auch regelmäßig Praktikumsplätze an – ein ausgezeichneter Weg, um alles im Schnelldurchlauf kennenzulernen.

Ist die Entscheidung dann getroffen, kann es losgehen – die Berufsausbildung startet immer zwischen August und September im dualen System. Das bedeutet, dass an manchen Tagen im Betrieb und an anderen in der Berufsschule ausgebildet wird. Während in unserer Lehrwerkstatt alle praktischen Fähigkeiten vermittelt werden, kümmert sich die Schule um den theoretischen Teil. Selbstverständlich beherrschen auch wir die theoretischen Grundlagen unseres Handwerks und unterstützen unsere Azubis, wenn es mal zusätzlichen Erklärungsbedarf gibt.

Horstmann Maschinenbau Blog Ausbildung Feinwerkmechaniker

Was ist ein Zerspanungsmechaniker eigentlich?

In den dreieinhalb Jahren Ausbildung lernt man eine ganze Menge verschiedener Tätigkeiten und das natürlich nach einer sorgfältig geplanten Struktur: dem Ausbildungsplan.

In der Grundausbildung wird viel Wissen über Werkstoffe vermittelt. Das ist hauptsächlich Stahl, aber auch Nichteisenmetalle wie Kupfer, Messing oder Aluminium gehören dazu – und auch Kunststoff. Außerdem braucht man viel Fachwissen für die Praxis: zum Beispiel über Arbeitsvorbereitung, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und die vielen Bearbeitungsarten. Auch im Konstruieren und Programmieren wird bei uns ausgebildet, denn in der Zerspanung läuft heute nichts mehr ohne sogenannte CNC – Maschinen. CNC steht für Computer Numeric Control und bedeutet, dass ein Computer die Werkzeugmaschine steuert – und der muss programmiert werden.

Unter Zerspanung verstehen wir alle Verfahren, mit denen wir Werkstoffe so bearbeiten, dass Bauteile für Maschinen daraus entstehen – und dabei Späne produzieren. Das sind zum Beispiel Feilen, Sägen oder Bohren, aber auch Drehen, Fräsen, Schleifen, Honen und vieles mehr. Und zu jedem Bearbeitungsverfahren gibt es wieder viele Unterarten, die für bestimmte Anwendungen wichtig sind.

Horstmann Maschinenbau Blog Ausbildung Feinwerkmechaniker

Warum zu Horstmann?

Die Horstmann Maschinenbau GmbH hat einen ausgezeichneten Ruf und ist in der Branche deutschlandweit bekannt. Das liegt unter anderem an unserer langen Tradition und daran, dass uns keine Aufgabe zu schwierig ist. Im Gegenteil: Wo andere aufgeben, legen wir erst richtig los!

Für unsere Azubis bedeutet das eine umfassende Ausbildung in allen Berufsbereichen. Zusätzlich vermitteln unsere Ausbilder aber auch Wissen und Tätigkeiten, die über das eigentliche Berufsbild hinausgehen und auf langjähriger Erfahrung beruhen. Begonnen wird immer in unserer Ausbildungswerkstatt. Dort, abseits vom Tagesgeschäft, werden sämtliche Grundlagen vermittelt. Parallel dazu nutzen wir natürlich auch unseren hochmodernen Maschinenpark.

Eine Ausbildung bei Horstmann bringt viele Vorteile: gute Rahmenbedingungen, überdurchschnittliche Konditionen und sowohl berufliche als auch finanzielle Sicherheit.

Die Arbeitszeiten sind klar geregelt: Montags bis Donnerstags arbeiten wir von 06:30 bis 15:45, am Freitag ist bereits um 12:45 Feierabend. Dazu bieten wir auch unseren Azubis 30 Tage Urlaub im Jahr sowie ein entsprechendes Urlaubsgeld. Absolut selbstverständlich: alle Arbeitsmittel, Kleidung und Sicherheitsschuhe werden von uns gestellt.

Bevor es bei der Zwischen- und Abschlussprüfung richtig ernst wird, übernehmen wir die Kosten für externe Zusatzlehrgänge zur Prüfungsvorbereitung. Und wem es gelingt, mit einer Note zwischen 1 und 3 abzuschließen, erhält eine zusätzliche Erfolgsprämie.

Nach der Ausbildung übernehmen wir mehr als 90% unserer Auszubildenden direkt – damit ist die berufliche Zukunft auf jeden Fall gesichert. Aber auch wenn sich jemand anders entscheiden sollte – mit einer Ausbildung von der Horstmann Maschinenbau GmbH stehen alle Türen offen!

Übrigens: Auszubildende mit besonders guten Leistungen in Praxis und Theorie können die Lehrzeit auch um mehr als ein halbes Jahr verkürzen und stehen somit noch schneller im Berufsleben.

Bei Interesse an einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d) richte deine Bewerbung oder Fragen bitte an:

 

Horstmann Maschinenbau GmbH
Frau Gewers
Düstermühlenweg 13
D-48619 Heek
Oder per Mail an:
mail@horstmann-maschinenbau.de

 

Bildquelle: Horstmann Maschinenbau GmbH

Direkt Kontakt